Chorgemeinschaft Friesenheim e.V.
 

Die Schobbesänger

Winzerkittel sind die äußeren Erkennungszeichen der "Schobbesänger", den sie allerdings in der Fasnachtszeit mit allerlei schrägem Outfit vertauschen.

Hervorgegangen aus den "Jungsängern" Anfang der 70er Jahre, bereichern sie mit stets aktuellen Beiträgen Fasnacht, Kerwe und andere Events in Friesenheim.

DSCF2077
DSCF2077
CIMG0176
CIMG0176
CIMG0105
CIMG0105


Grillfest am 18. Mai 2023
Mit unserem Grillfest hatten wir mal wieder einen guten Zeitpunkt gefunden. Bei wunderschönen Wetter, gutem Essen und Getränken ließen wir es uns in der CGF-Hütte gut gehen. Wie immer begann der Nachmittag mit Riwwelkuche, Rita und Gerd sei Dank. Aus Anlass des 80.ten Geburtstages von "Pille" Peter hat unsern "Schere" Peter Filetspieße zubereitet und die auf den Punkt gegrillt (besser gehts  nicht), dazu gab es verschiedene Salate. Bei guten Gesprächen, etwas Musik verbrachten wir einen harmonischen Nachmittag. Schade dass einige von uns nicht mit dabei sein konnten.
Ein herzliches Dankeschön an Peter der Essen und Getränke spendierte. Nicht unerwähnt sollten „de Griller“, „die Riwwelkuchebäcker“, „de Ponnekucheveredler“ un „die Saladmacher" sein, es war alles bestens gelungen.


1_Grillfest_2023
4_Grillfest_2023
2_Grillfest_2023
5_Grillfest_2023
6_Grillfest_2023
7_Grillfest_2023
8_Grillfest_2023
12_Grillfest_2023
10_Grillfest_2023
3_Grillfest_2023
11_Grillfest_2023
9_Grillfest_2023

18.05.2023    Bericht: W. Schlerka   Bilder: O. Drogi, G. Wenz,  W.Schlerka

Ausflug am 13. Juli 2022
Nach 2 Jahren Corona-Pause war es wieder einmal so weit. 10 Schobbesänger machten sich auf den Weg zu einer Kutschfahrt durch die Pfälzer Haardt. Mit Bus und Bahn erreichten wir am Vormittag Deidesheim und warteten auf unsere Pferdekutsche. Aber, statt eines Pferdes kamen derer 80, in Form eines Traktors. Na ja, wenn`s Pferd lahmt, muss eben die Technik aushelfen. Das tat der guten Laune keinen Abbruch und nachdem der Kutscher Gläser und Getränke auf dem Tisch verteilt hatte ging`s los.



Um es einmal vorweg zu nehmen, das war die lustigste Kutschfahrt die wir je gemacht haben. Während ein Pferd den Wagen gemütlich im Tritt zieht, kann ein Traktor ( oder der Fahrer ) das so nicht umsetzen. Die Versuche während der Fahrt etwas zu trinken oder einzuschenken, endeten in endlosen Lachsalven. So ging es 2 Stunden durch die Weinberge bis wir unser Mittagsziel erreichten.

P1040676_1
P1040676_1
P1040674_1
P1040674_1
P1040678_1
P1040678_1
P1040679_1
P1040679_1
P1040681_1
P1040681_1
SA_Kutsche
SA_Kutsche

Bei Spießbraten, Kartoffelsalat und endlich ruckelfreiem trinken einer Rieslingschorle, genossen wir unsere Mittagspause.




Dann hieß es wieder „Aufsitzen“ zur Rückfahrt nach Deidesheim. Procedere, siehe Oben.
Letztendlich, nach all dem verschütteten Wein und dem Singen von Pfälzer Weinliedern, kamen wir "durchnässt" aber wohlbehalten in Deidesheim an.
Ein Besuch in einem Eiskaffee rundete den Ausflug ab, und so ging ein schöner Tag zu Ende



13.07.2022       Bericht: P. Kühnl       Bilder: W. Schlerka,  P. Kühnl                                                                                 (Vergrößerung durch anklicken)