Chorgemeinschaft Friesenheim e.V.
 



Die Singstunde ist immer Dienstags, sie beginnt um 18:30 Uhr und endet um 20:30 Uhr

 


Übedateien / Infos  (anklicken)

 

Musik - Noten



++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Heringsessen am Aschermittwoch
Zum traditionellen Heringsessen hat Waltraud wieder die Sängerinnen und Sänger unserer Chorgemeinschaft eingeladen. Gefolgt sind dieser Einladung 17 Personen, die pünktlich um 18 Uhr in der Gaststätte zur Neuen Pfalz an einem großen Tisch Platz nehmen konnten. Bereits um 18 Uhr 30 hatten alle ihre Fischportion mit Kartoffeln vor sich stehen und ruckzuck waren die Teller auch schon wieder leer. Die Stimmung war einfach super. Es wurde viel geredet und viel gelacht. Erst nach 21 Uhr wurden die Rechnungen beglichen und die Gesellschaft löste sich beschwingt auf. Schön, dass Waltraud an dieser Tradition festhält.

IMG-20240214-WA0010
IMG-20240214-WA0011
IMG-20240214-WA0012
IMG-20240214-WA0013
IMG-20240214-WA0014

14.02.2024   Bericht/Bilder: B.Senft                                                                                                                                                                                                                                                                                                                Bildvergrößerung durch anklicken


Singen mit Hut am 6. Februar

SimiHut 2024 01
SimiHut 2024 06
SimiHut 2024 05
SimiHut 2024 02
SimiHut 2024 03
SimiHut 2024 04

06.02.2024  Bilder: N.Hübner, O.Drogi                                                                                                                                                         Bildvergrößerung durch anklicken


Letzte Singstunde 2023
Am 12.12.2023 fand die letzte Singstunde statt. Diesmal sind wir direkt in den Keller eingezogen. Dort kann man schließlich auch singen. Für das leibliche Wohl sorgte das Wirtschaftsteam aufs Vortrefflichste. Gemischte Brötchen, Lachscreme, Leberwurst, Käsespieße, Knabbereien, Bier, Wein, Sekt... es fehlte einfach an nichts.
Mit einem wunderschönen Weihnachtsstern bedankte sich das Team bei Traudel, die dieses Jahr zum letzten mal die Veranstaltung leitete, Franz-Josef bekam ein kleines Geschenk, verbunden mit dem Dank für seine Arbeit und seine Geduld, Traudel bedankte sich beim Team für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr. Wir sangen noch einmal gemeinsam den „Weihnachtsjodler“. Es wurden besinnliche und lustige Gedichte vorgetragen. Bei netten „fraktionsübergreifenden“ Gesprächen klang das Sängerjahr aus.
Jetzt wünschen wir allen Mitgliedern ein Frohes, Gesegnetes Weihnachtsfest, einen glücklichen Start ins Neue Jahr und freuen uns jetzt schon, wenn es am 9. Januar 2024 wieder heißt: „isch hab kä Node“...

LS_2023_1
LS_2023_4
LS_2023_2
LS_2023_3

12.12.2023   Bericht, Bilder: N.Hübner                                                                                                                                                      Bildvergrößerung durch anklicken

Singen im Advent 2023
Schon einen Tag nach unserer Weihnachtsfeier trafen wir uns wieder zum Singen, diesmal in der Pauluskirche zum „Singen im Advent“. Auch das ist mittlerweile eine schöne Tradition. Chor und Gemeinde singen abwechselnd Weihnachtslieder, Pfarrer Kiefer stimmt uns mit meditativen Texten auf die Adventszeit und das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Dazu begleitete Till Otto an der Orgel.
Für einen Gänsehautmoment sorgte der Chor am Anfang. Jeder Sänger hatte eine Kerze in der Hand und mit dem „Adventsjodler“ auf den Lippen zogen wir in die dunkle Kirche ein.
Unser Repertoire entsprach dem des Vortages. Nur als gemeinsames Lied sangen wir den Kanon „Dona nobis pacem“ mit der Gemeinde.
Möge der Wunsch nach Frieden doch in Erfüllung gehen.

AS_2023_01
AS_2023_02
AS_2023_03
AS_2023_04
AS_2023_05
AS_2023_07
AS_2023_08
AS_2023_06
AS_2023_09
AS_2023_10
AS_2023_11

10.12.2023   Bericht: N.Hübner       Bilder: W. Schlerka                                                                                                                     Bildvergrößerung durch anklicken
                                                                                                                                                                                        

Mitwirkung beim Kerwe-Gottesdienst in der Pauluskirche, Friesenheim
Ganz Friesenheim fiebert dem dritten Wochenende im September entgegen, denn da ist Kerwe, also Kirchweih. und die wird in Friesenheim traditionell mit einem Kerwegottesdienst begonnen. 

In diesem Jahr gestalteten Pfarrer Kiefer und Dr. Keke diesen Gottesdienst und erklärten uns, woher dieses Fest ursprünglich stammt. Im Jahr 164 v. Chr. wurde die Wiedereinweihung des zweiten Tempels in Jerusalem mit einem acht Tage dauernden Fest gefeiert. Zum Gedenken daran wird seit dieser Zeit Chanukka bzw. das Lichterfest auch acht Tage lang gefeiert. Da sind wir in Friesenheim mit unserer fünf Tage dauernden Kerwe schon ganz schön nahe dran.

Dr. Keke berichtete von Festen aus seiner Heimat Nigeria, die auch heute noch acht Tage lang gefeiert werden: Weihnachten zum Beispiel vom 26. Dezember bis zum zweiten Januar, oder das Namensfest für einen Neugeborenen.

Und wie immer war auch die Chorgemeinschaft Friesenheim unter der Leitung von Franz Josef Magin in die Gestaltung des Gottesdienstes eingebunden. Diesmal mit den Liedern „Exodus“, „You Raise Me Up“ und „An Irish Blessing“.

 

P1050453_1
P1050453_1
P1050455_1
P1050455_1
P1050459_1
P1050459_1

Es war wieder einmal ein ganz besonderer Auftakt zu unserer Kerwe. Danach schmeckten Bratwurst und Schorle in der Kirchturmklause gleich doppelt so gut.

22.10.2023    Bericht: NH     Bilder: WS , NH                                                                                                                                   Bildvergrößerung durch anklicken


Konzert vom 17. Juni 2023 in der St. Gallus Kirche, Friesenheim

                                                          Design / Layout: O.Drogi


Wenn drei sich zusammentun,
unter diesem Motto fand am 17. Juni 2023 in der St. Gallus Kirche ein gemeinsames Konzert des Blasorchesters St. Josef Friesenheim mit ihrem Dirigenten Renko Anicker, der Kolpingmusikkapelle Oggersheim mit ihrem Dirigenten Dominik Wittmann und der Chorgemeinschaft Friesenheim mit ihrem Dirigenten Franz-Josef Magin statt. Durch das Programm führte Günter Reichard, der zu jedem Stück interessante Geschichten und Hintergründe zu berichten wusste.
Den Auftakt machten alle gemeinsam mit dem Lied „Herr, ich sehe deine Welt“, das von Renko Anicker arrangiert wurde. Danach sang die Chorgemeinschaft Beethovens „Die Himmel rühmen“ und „Exodus“, beides von Franz-Josef Magin für 3 Stimmen arrangiert. Die Orchester folgten mit „Cardigan Bay“, dem Song „Eye of The Tiger“, den man aus den Rocky-Filmen kennt und „Moment for Morricone“ mit Melodien aus den Sergio Leone-Filmen „Spiel mir das Lied vom Tod“ und „The Good, The Bad and The Ugly“.
In der darauf folgenden Pause wurden die angebotenen gekühlten Getränke gerne angenommen.
Da unser Moderator Günter Reichard am 17. Juni Geburtstag hat, überraschten ihn die Orchester und der Chor zusammen mit einem Geburtstagsständchen.
Von den beiden Blasorchestern wurden Melodien gespielt aus dem Musical „Aladdin“, „The Best of ABBA“ und Songs aus dem Musical „Jesus Christ, Superstar“, eins der frühen Musicals von Andrew Lloyd Webber. Dann wurde es afrikanisch mit der Chorgemeinschaft und dem Lied „Siyahamba“, das durch die Begleitung von Renko Anicker auf der Cajon noch authentischer klang. „You Raise me up“, der nächste Programmpunkt der Chorgemeinschaft, ist ein Popsong von Rolf Loveland, der sehr an amerikanische Gospel Lieder erinnert. Der Abschluß des Konzerts wurde von allen Mitwirkenden gemeinsam gestaltet mit Dietrich Bonhoeffers Gedicht „Von guten Mächten“, arrangiert von Franz-Josef Magin.
Trotz des nahen Pfalzfestes und perfektem Badewetter war die Kirche gut besucht. So konnten sich alle Mitwirkenden über tosenden Applaus und sogar einige Bravo-Rufe freuen

P1050289_1
P1050293_1
P1050315_1
P1050319_1
P1050312_1
P1050310_1
P1050307_1
P1050327_1
P1050335_1
P1050339_1
P1050344_1
P1050347_1
P1050342_1
P1050353_1
P1050359_1

17.06.2023     Bericht: NH   Bilder: WS                                                                                                                                                        Bildvergrößerung durch anklicken

 

Spendenaktion für die "Tafel Ludwigshafen"

Eine unserer Sängerinnen des Gemischten Chors hatte im Dezember die Idee aufgenommen, die staatliche Hilfe, die zur Linderung der Energiekosten an die Bürger ausgezahlt wurde, für einen sozialen Zweck zu spenden. Obwohl nicht wenige unserer Aktiven auf diese Hilfe angewiesen sind, wurde die Idee positiv aufgenommen. Eine  Sammelbüchse wurde organisiert und wartete einen Monat lang auf die Spendenfreudigkeit der Chormitglieder. Die Entscheidung, dass die Spende der Ludwigshafener Tafel zugutekommen soll, fiel spontan, nachdem feststand, dass 1.000 € eingegangen waren. Sie wurde inzwischen dem Empfänger ausgehändigt und dort natürlich sehr begrüßt.  

14. Feruar 2023, Spendenübergabe      Bericht: G Wenz    Bild: A. Bungartz

 

Singen im Advent
Am zweiten Advent fand in der Pauluskirche wieder „Singen im Advent“ statt. Die Chorgemeinschaft Friesenheim durfte die Andacht mitgestalten. Hierzu hatte sich unser Chorleiter Franz Josef Magin etwas ganz besonderes ausgedacht. Mit dem Adventsjodler auf den Lippen und Kerzen in den Händen zog die Chorgemeinschaft in die Kirche ein. Die Gemeinde sang abwechselnd mit dem Chor adventliche Lieder. Prädikantin Daniela Beisel gestaltete die Andacht sehr stimmungsvoll. Sie ist kurzfristig für Herrn Pfarrer Kiefer eingesprungen, der erkrankt war.

04.12.2022   Bericht / Bilder: NH                                                                                                                                                                  Bildvergrößerung durch anklicken


Totengedenken 2022
Am Totensonntag ehrte die Chorgemeinschaft Friesenheim ihre verstorbenen Mitglieder in einer Gedenkfeier in der Friedhofskapelle in Friesenheim.  Der Gemischte Chor sang "Schlafe in Frieden", "Wer nur den lieben Gott läßt walten" von Johann Sebastian Bach und zum Abschluss den Kanon "Dona nobis pacem".
Wir danken Herrn Pfarrer Kiefer für seine mitfühlenden Worte und Gerd Wenz, der an die Verstorbenen erinnerte.

20.11.2022     Bericht / Bilder: NH                                                                                                                                                                    Bildvergrößerung durch anklicken

 

CGF-Gemischter Chor zu Gast in Herxheim
Nach dem ersten „Heimspiel“ unseres Gemischten Chors zum Jubiläums-Festakt des 1250. Ortsjubiläums in der Pauluskirche, reiste der Chor mit Dirigent Franz Josef Magin zum „Auswärtsspiel“ nach Herxheim (Landau) zur dortigen Concordia, die einen Liederabend zu ihrem 150. Bestehen veranstaltete.
Dorthin hatte Magin die drei von ihm geleiteten Chöre aus Herxheim, Friesenheim und Bolanden/Marnheim zum gemeinsamen Singen eingeladen. In der Festhalle (über sowas können Friesenheimer nur beeindruckt staunen) spulten die drei Chöre ein umfangreiches Programm ab, bei dem der Chorleiter als „man of the show“ alles im Griff hatte als Musikant, Dirigent und Conferancier.
Nachdem alle Singenden auch zu (wohl vorbereiteten) Zugaben „genötigt“ wurden, hätte dem Abend eine straffere Abwicklung vielleicht gut getan. Alle Chorausflügler sind inzwischen wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet.


P1040799_HP
P1040799_HP
P1040798_HP
P1040798_HP
P1040802_HP
P1040802_HP
P1040809_HP
P1040809_HP
P1040804_HP
P1040804_HP
P1040812_HP
P1040812_HP
P1040821_HP
P1040821_HP
P1040811_HP
P1040811_HP
P1040820_HP
P1040820_HP

30.10.2022    Bericht: GW    Foto: WS                                                                                                                                                              Bildvergrößerung durch anklcken